Ideen für Ihren Messestand

Ein Messestand auf einer Messe ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens und eine Chance, sich von Mitbewerbern abzuheben. Es ist wichtig, einen attraktiven und gut durchdachten Messestand zu gestalten, um die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Zielgruppe, ob neue Mitarbeiter oder Kunden, für sich zu gewinnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ideen für Ihren Messestand sammeln und umsetzen können, um einen erfolgreichen Auftritt auf der Messe zu präsentieren.

Grundgedanken & Ideensammlung

  • Welche Zielgruppen erwarten Sie auf der Messe und welche davon möchten Sie erreichen?
    • Auf was spricht Ihre Zielgruppe(n) an?
  • Welches Ziel oder welche Ziele verfolgen Sie mit dem Messeauftritt?
    • Neue Mitarbeiter / Bewerbungen
    • Neue Leads
    • Katalog- / Newsletterabos
    • Direktverkäufe
    • Markenbekanntheit
  • Wie erreichen und messen Sie Ihr Ziel?

Wenn Sie sich diese Fragen gestellt haben, können Sie Ihr Standkonzept erarbeiten.

Messestandkonzept nach dem AIDA Konzept

Ein sehr beliebtes Konzept an Messeständen ist die Durchführung eines Wettbewerbes. Folgend erklären wir wie dieses Konzept zu AIDA passt.

Attention – Aufmerksamkeit gewinnen

Um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, muss der Messestand ins Auge stechen. Eine ansprechende Gestaltung, einladende Sprache und innovative Ideen sind hierbei hilfreich. Eine gute Möglichkeit, um aufzufallen, ist die Verwendung von auffälligen Farben und Mustern, ungewöhnlichen Formen und lebendige Materialien. Auch eine klare und aussagekräftige Headline kann Besucher anziehen. Gerne entwickeln und produzieren wir für Sie Ihr individuelles POS-Material für Ihren Messestand, falls Sie in unserem Onlineshop das passende Messematerial nicht bereits gefunden haben.

Für den Wettbewerb ist es nichts anderes als für andere Konzepte. Hauptsache auffällig. Es sollte ein Blickfang sein, Bspw. ein Hippie-Bus aus Karton oder eine lebensgrosse Kartonfigur.

Interest – Interesse wecken

Sobald die Aufmerksamkeit der Besucher erregt ist, sollten Sie ihr Interesse wecken. Hierbei ist es wichtig, die Vorteile des eigenen Angebots oder einer Stelle beim Unternehmen zu kommunizieren und einen klaren Nutzen für den Kunden oder potenziellen Mitarbeiter aufzuzeigen. Eine klare und verständliche Darstellung des Produkts, der Dienstleistung oder Anstellung ist unerlässlich. Stellen Sie also Ihr Unternehmen vor.

Für den Wettbewerb wäre dies die Kommunikation «Grosser Wettbewerb» oder «Grosse Verlosung» und allenfalls die Wettbewerbsbedingungen. Dies kann auf einem RollUp-Display, einem grossen Kartonaufsteller oder ggf. die Wand Ihres Messestandes gedruckt oder geklebt werden.

Desire – Wunsch auslösen

Ist das Interesse erst einmal geweckt, sollten Sie den potenziellen Kunden davon überzeugen die gewünschte Aktion auszuführen. Geht es um einen direktkauf oder einen unverbindlichen Termin Vorort, also vom Angebot überzeugen. Hierbei ist es hilfreich, wenn Sie persönlich auf den Kunden eingehen. Sprechen Sie typische Probleme an, welche der Kunde bestimmt gelöst haben möchte. Evtl. hat dieser im Gespräch bereits etwas erwähnt, das Sie aufgreifen können. Auch die Verwendung von Testimonials und Referenzen kann hierbei sehr hilfreich sein.

Beim Wettbewerb wäre dies ein attraktiver Hauptgewinn, am besten etwas das eure Zielgruppe unbedingt haben möchte. Dieser muss natürlich auch entsprechend kommuniziert oder sogar präsentiert werden.

Action – Handlung bewirken

Sobald der potenzielle Kunde überzeugt ist, sollte man ihn dazu bewegen, eine Handlung auszuführen. Hierbei kann es sich um einen Kauf, eine Vereinbarung eines Folgetermins oder das Abonnieren eines Newsletters handeln. Wichtig ist, dem Kunden klare Handlungsaufforderungen zu geben und ihm dabei zu helfen, die gewünschte Handlung auszuführen.

  • Füllen Sie mit ihm gemeinsam ein Anfrage- / Newsletter-Formular aus
  • Fragen Sie ob Sie sich melden dürfen oder vereinbaren Sie direkt einen Termin

Beim Wettbewerb wäre dies die Teilnahme am Wettbewerb. Verwenden Sie eine ansprechend gestaltete Wettbewerbsurne evtl. individuell bedruckt. Achten Sie darauf, dass die Teilnahme-Talons direkt bei der Urne mit integriertem Halter oder mit einem Tischaufsteller auf dem Messetresen gut ersichtlich sind. Stellen Sie auch Schreibzeug zur Verfügung.

Tipps für Tischmessen

An Tischmessen steht meistens lediglich ein Tisch zur Verfügung. Als Unternehmer sollten Sie Ihre Ressource also optimal nutzen. Klären Sie vorab die grösse des Tisches ab und kleiden Sie diesen mit einer bedruckten Blache oder Tischhusse ein. Gerne unterstützen wir Sie auch mit einer Individuellen Kartonage die Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal präsentiert oder einer Tischurne für Ihren Wettbewerb.

Follow-Up nach einer Messe

Genau so wichtig wie die Messe selbst, ist die anschliessende Bearbeitung um optimale Resultate herauszuholen.

Willkommens-Newsletter

Haben sich an der Messe neue Personen für den Newsletter eingetragen und mittels «Double-Opt-in» dessen Empfang bestätigt, dann sollten Sie diesen auch etwas senden. Bieten Sie weiterführende Informationen oder gar ein Kennenlernangebot mit Messerabatt bei sofortiger Buchung.

Leadbearbeitung nach der Messe

Natürlich ist auch die Leadbearbeitung wichtig, evtl. haben Sie sich an der Messe bereits einige Notizen zum potenziellen Kunden gemacht. So können Sie spezifischer auf seine Probleme und Wünsche eingehen.

Mit QR-Code Messebesucher online tracken

QR-Codes sind eine tolle Sache, rufen Ihre Besucher Ihre Webseite über einen mit einem Kampagnenlink versehenen QR-Code auf, können Sie nachvollziehen, wie viele Nutzer dies getan haben und welche Seiten diese sonst noch aufgerufen haben. Verfügen Sie über eine genügend grosse Anzahl an Nutzern die dies getan haben, können Sie diese in eine Zielgruppe packen und mit Google Ads bewerben. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe auch ohne, dass diese ein Formular ausgefüllt haben.

Unterstützung für Ihren Messestand

Sie brachen als Unternehmen oder Messebauunternehmen unsere Ideen und Unterstützung in der Druck- und Werbetechnik.

Gerne dürfen Sie sich bei uns melden.

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